Termin
online buchen
 02874 905 90 85

Reflex­Integrations­Training

Re­­flexIntegrationsTraining ist ein entwicklungsförderndes Bewegungstraining für Kinder mit Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten, um noch aktive frühkindliche Reflexe nachhaltig zu hemmen.

Was sind frühkindliche Reflexe?

Die frühkindlichen Reflexe sind eine Gruppe von Reflexen, die für die Entwicklung des Kindes vom Fötus bis hin zum laufenden, sprechenden und denkenden Kleinkind verantwortlich sind.

Nur wenn diese Reflexe der Reihe nach entstehen und zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder gehemmt werden, können sich Kinder altersentsprechend entwickeln und frei entfalten.

Nicht gehemmte Reflexe behindern Kinder in ihrer neurologischen und motorischen Reifung und führen zu Auffälligkeiten im Verhalten und später auch zu Lernproblemen in der Schule.​

Merkmale im Verhalten bei noch offenen Reflexen:

  • leicht ablenkbar, unkonzentriert
  • ständiges Rutschen und Kippeln auf dem Stuhl
  • schlechte Körperhaltung
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Ängstlichkeit und/oder Schreckhaftigkeit
  • hyperaktiv
  • ADS / ADHS
  • hochsensibel
  • schlechte Impulskontrolle, heftige unkontrollierte Gefühlsausbrüche
  • fein- und/oder grobmotorische Schwäche
  • „tollpatschig“
  • schlechte Körperkoordination
  • Ordnung halten fällt schwer
  • verkrampfte Stifthaltung, Stift wird aufs Papier gedrückt
  • Blatt liegt quer, die Schrift- oder Malrichtung ist eher von unten nach oben
  • Lese-/Rechtschreibschwäche
  • Dyskalkulie

Worum geht es beim ReflexIntegrationsTraining?

Beim ReflexIntegrationsTraining geht es darum, den einzigartigen Bedarf des Kindes zu ermitteln und einen daran angepassten individuellen Trainingsplan zu erstellen. Dieser beinhaltet gezielt, den Restreflexen zugeordnete Bewegungsübungen, die das Kind sowohl mit einem Elternteil als später auch selbständig durchführt. Durch das Training werden somit die noch bestehenden Restreflexe gehemmt, Lücken in der Entwicklung des Kindes nachträglich geschlossen und den Kindern ein neues Lebensgefühl ermöglich.